The Teachers

Jonathan Sheratte – Director

I discovered the Alexander Technique in 1986 during a demanding postgraduate course at the Art College in London. The first weeks of Alexander lessons set in motion a creative flow and productivity that was both inexplicable and indescribable.
After 10 years of intensive private instruction, I began teacher training and qualified with Dan Armon in 1999.
In 2002 I founded ArTwork, Studio for Alexander Technique and Individual Creative Development in Berlin, with the aim of helping other artists to coordinate meaningfully in their artistic work and to enhance their creative performance. Many singers, actors, directors, musicians, conductors, educators and visual artists from various countries have gone through my practice, most of them re-emerging after being deeply psychologically and physically challenged and sometimes ruined by the stressful demands of a creative life in the art world.
From 2002 I was Dan Armon’s assistant at the School of Alexander Techik Berlin until I took over the school after his retirement in 2022.
35 years after my first lesson, I am now training others to teach. As a teacher training leader, I am happy to explain it and take on the inspiring challenge of finding ways to describe it. But the secret of creativity remains.

Susanne Middendorf – Assistant teacher

Die  Alexander-Technik begegnete mir zum ersten Mal während meines Musikstudiums. Die Seminare waren große, fachübergreifende Events. Mit gezielten manuellen Impulsen während der Performance lenkte die Bostoner Dozentin die Aufmerksamkeit der Student:innen auf die Organisation ihres Körpers, hin zu Fragen der Balance, der Koordination und der Ausrichtung des Körpers im Raum. Die Zuhörer:innen wurden so zu Zeug:innen einer unmittelbaren Veränderung, von Momenten erhöhter Kongruenz von musikalischer Absicht und Umsetzung, von tief empfundener künstlerischer Spontanität.

Meine Ausbildung zur Lehrerin der At absolvierte ich Jahre später bei Dan Armon in Berlin. Ich begann in der Zeit der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind und beendete meine Ausbildung nach der Geburt meines dritten Kindes. Als ich später als At Lehrerin selbst Schwangere unterrichtete und eingeladen wurde, die Geburt des Kindes einer Schülerin mit meinen durch die At geschulten Händen zu begleiten, durfte ich das Geschenk der Unterstützung, die mir die At während der Schwangerschaft, der Geburt und Mutterzeit bot, weitergeben,

Des Weiteren half mir die At, die Folgen schwerwiegender Operationen zu überwinden.

Der tiefe Segen der Technik liegt allerdings nicht allein in der Bewätltigung von körperlichen Herausforderungen und Stress. Die At öffnet unseren Blick für das Zusammenwirken von Körper und Geist. Sie initiiert einen Prozess der psychophysischen (Re-) Integration, der allen erlittenen Verletzungen und Traumata entgegenwirkt, und ermöglicht uns so, aus einer uns immer bewusster werdenden Integrität heraus zu leben.                                                                                                

Es sind diese Übereinstimmung mit uns selbst, das wachsende Bewusstsein für unsere Ganzheit, die mich in der Begleitung und Ausbildung von Menschen am meisten interessieren. Gesellschaftsweit sprechen wir über Werte wie Ganzheit, Einheit, Nachhaltigkeit, oft ohne diese Qualitäten jemals am eigenen Leib erfahren zu haben. Die At kann hier zum Schlüssel werden, sie kann uns helfen, durch die Arbeit an uns selbst, heilsamere Zeichen zu setzen. 

Dan Armon – Senior teacher

 

 

Dan Armon has been teaching the Alexander Technique for more than thirty years and has been leading training schools for teachers of the Alexander Technique in Germany and in Israel for twenty years. He is one of the most experienced teachers in Germany. Some of his students have opened schools themselves, many assist in schools throughout Germany, and many run a practice and help people with what they have learned in their Alexander Technique training.